Bist du neugierig auf den Glauben an Gott oder schon ganz fest verwurzelt?
Wir sind mit unseren Seelsorge-Angeboten auch online für dich da, damit du gestärkt durch den Alltag gehen und deine Beziehung zu Gott gut gestalten kannst.
Auf dieser Website findest Du die digitalen Angebote der Oblatenmissionare und der Mazenod-Familie für Dich.
Eine lebendige Gemeinde trifft sich regelmäßig zum Gebet – aber auch Begegnung und Plausch bei einer Tasse Kaffee oder einem Kaltgetränk gehören dazu. Wir tun beides online.
Zunächst gibt es einen Impuls mit Gebeten und Liedern, der von einem Mitglied der Oblatenfamilie gestaltet wird. Anschließend treffen wir uns zum gemütlichen Abend im virtuellen Klosterkeller.
Das Format läuft über die App Zoom. Mit dem Newsletter am Montag bekommst du in den entsprechenden Wochen die Links zu den Zoom-Räumen.
Jeden Montag morgen schicken wir dir einen Gedanken, der dich durch die Woche tragen kann.
Dazu gibt es alle Infos rund um die Angebote der digitalen Seelsorge. Und wir informieren dich, wenn es etwas Neues gibt.
Interesse an unserem Impuls aus der Mazenodfamilie?
Dann melde dich hier an:
Den Glauben im Alltag leben, sich immer wieder an das Wort Gottes erinnern auch wenn es mal hektisch wird: das ist eine Herausforderung. Und es tut gut. Selbst ein kleiner Impuls zur Bibel und dem Glauben bereichert den Tag.
Das haben wir bei den digitalen Exerzitien gemerkt, die wir in der Fastenzeit angeboten haben.
Um die Teilnehmer zu unterstützen, haben sie täglich eine kurze WhatsApp-Nachricht bekommen. Jeden Morgen, damit sie beim Aufstehen einen Impuls für den Glauben auf ihrem Smartphone vorfinden. Dazu haben wir begeisterte Rückmeldungen bekommen. Für viele Teilnehmer war das eine große Stärkung für ihre Fastenzeit.
Daher haben wir uns entschlossen, die WhatsApp-Impulse fortzusetzen. Nicht mehr täglich, aber mehrmals die Woche. Ein kurzer Gedanke, den du morgens zum Start in den Tag erhälst.
So kannst du dich in drei Schritten zu den WhatsApp-Impulsen anmelden:
Erster Schritt:
Die Handynummmer +49 1512 8372324 im Adressbuch speichern. Nur wenn die Nummer im Adressbuch gespeichert ist, kommen die Impulse bei dir an!
Zweiter Schritt:
Eine Whatsapp mit dem Text “WhatsApp-Impulse starten” an die Nummer +49 1512 8372324 schicken.
Dritter Schritt:
Im Laufe des Tages erhältst du einen Hinweis, dass du in Zukunft die Impulse bekommst.
Du suchst das Gespräch oder geistliche Begleitung mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin?
Du hast aktuelle Fragen zum Glauben, zu Ereignissen deines Alltags oder du suchst einer längerfristigen geistlichen Begleitung – wir sind für dich da, einfach und unkompliziert in einer Videokonferenz.
Zur Anmeldung für ein Gespräch oder einer geistlichen Begleitung schreibe bitte an digitale-seelsorge@oblaten.de
Schwester Lisa Renner ist seit 2011 Oblatin der Makellosen Jungfrau Maria. Sie hat in Deutschland und Spanien katholische Theologie studiert und als Religionslehrerin gearbeitet. Derzeit ist sie in der Schulpastoral am Gymnasium Mariengarden tätig und studiert Soziale Arbeit.
Schwester Kathrin Vogt gehört seit 2006 zur Gemeinschaft der Oblatinnen der Makellosen Jungfrau Maria. Nach einigen Jahren in Spanien lebt sie seit 2017 in der Niederlassung der Oblatinnen in Ramsdorf (Westmünsterland) und arbeitet als Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Peter und Paul, Velen. In Spanien absolvierte sie bei den Jesuiten einen Master in geistlicher Begleitung.
Pater Thomas Wittemann ist Oblatenmissionar und lebt und arbeitet im Oblatenkloster St. Eugen von Mazenod in Essen-Kray. Er ist in der Pfarrseelsorge tätig, macht Geistliche Kursangebote und begleitet Exerzitien. Pater Wittemann ist ausgebildeter Geistlicher Begleiter und als Spiritual für die Ständigen Diakone des Koblenzer Kreises aktiv.
Pater Bartek Cytrycki stammt aus Polen und ist seit 2006 Oblatenmissionar. Seit 2015 arbeitet er in Deutschland, zunächst als Kaplan und nun seit drei Jahren als Verantwortlicher für die Berufungspastoral der Oblaten im OMI-Jugendkloster in Fulda. Er hat eine Ausbildung zum Geistlichen Begleiter mit dem Schwerpunkt der Begleitung junger Menschen in der Berufungsfindung und Kurs zur Personzentrierten Gesprächsführung absolviert.
Wolfgang Uffelmann ist als Gemeindereferent in der Pfarrei St. Lioba bei Fulda tätig und macht derzeit eine Ausbildung zum Geistlichen Begleiter. Er ist 41 Jahre alt, verheiratet und hat „eineinhalb“ Kinder. In der Berufungspastoral hat er einige Erfahrung in der Begleitung junger Erwachsener mit ihren Fragen an den Glauben und der Suche nach Glück und erfülltem Leben.
Dr. Barbara Ramrath hatte von 1986 bis 2017 eine eigene Praxis als Ärztin für Allgemeinmedizin. Sie ist Mutter von vier Kindern, die inzwischen eigene Familien haben. Seit 2006 gehört sie zu den Assoziierten der Oblaten. Von 2018 bis 2021 hat sie am Lehrgang für ignatianische Exerzitien und geistliche Begleitung im Lasallehaus in der Schweiz teilgenommen.
Du kannst mithelfen, die Frohe Botschaft digital zu verbreiten!
Mit einer Spende für die digitale Seelsorge hältst du nicht nur die Angebote am Laufen, sondern unterstützt auch die kreative Weiterentwicklung.